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Sciensus bietet häusliche klinische Versorgung für Krebspatienten, einschließlich der Verabreichung systemischer Krebstherapien (SACT), der Unterstützung durch klinische Fachkrankenschwestern und der Koordination mit Krankenhausärzten, um eine personalisierte, patientenorientierte Versorgung zu gewährleisten.

Als George im Oktober 2024 seine fünfte Krebsdiagnose erhielt und acht Meilen außerhalb von Belfast lebte, stand er vor einem bekannten Dilemma: Eine monatelange Chemotherapie würde bedeuten, dass er alle zwei Wochen drei ganze Tage im Krebszentrum verbringen müsste.

„Das trifft einen einfach sofort, egal wie oft man hingeht“, erinnert sich George. „Man kann sich nie daran gewöhnen.“

Aber dieses Mal war es anders. George erhielt seine Chemotherapie zu Hause mit Sciensus.

Die Perspektive des Patienten: Ein lebensrettender Fang

In der Mitte der Behandlung begann Georges rechter Arm anzuschwellen. Aus Sorge, dass eine Infektion seine Behandlung unterbrechen und ihn zwingen würde, zurück ins Krebszentrum zu gehen, sagte er nichts.

„Ich dachte, ich habe hier eine Infektion, aber ich sage nichts und hoffe, dass sie von selbst wieder verschwindet“, gibt er zu. „Das war meine größte Angst – zurück ins Krebszentrum zu müssen.“

Als eine der Krankenschwestern zur routinemäßigen Blutabnahme kam, bemerkte sie sofort, dass etwas nicht stimmte. Sie maß seinen Arm und rief das Krankenhaus an. Dort wurden drei Blutgerinnsel entdeckt.

Der Facharzt war unverblümt: „Im besten Fall hätten Sie einen schweren Schlaganfall erlitten. Im schlimmsten Fall hätte es Sie das Leben kosten können.“

Die klinische Perspektive

Für die klinische Fachkrankenschwester Edel Pilling, die neun Fachärzte in ganz Nordirland im Bereich Brust- und Darmkrebs unterstützt, bedeutet diese Wachsamkeit in der Praxis eine patientenorientierte Pflege.

„Ich bin da, um Patienten bei körperlichen Nebenwirkungen zu unterstützen, ihnen bei finanziellen Sorgen zu helfen und als Vermittlerin zwischen Patient und Facharzt zu fungieren“, erklärt Edel. Ihre Rolle geht weit über die Verabreichung von Behandlungen hinaus – sie kümmert sich um Dosisanpassungen, koordiniert die Zusammenarbeit mit Fachärzten und leistet emotionale Unterstützung.

„Selbst wenn ich mit dem Facharzt in die Kliniken gehe, besprechen wir die Patienten und gehen ihre Rezepte durch. Wenn Patienten im Krankenhaus sind, besuchen wir sie. Die Fachärzte schicken mir eine E-Mail, wenn es irgendwelche Bedenken gibt – ‚Könnten Sie einen Patienten kontaktieren, um nach ihm zu sehen?‘“

Für Edel sind es die Beziehungen, die sich entwickeln, die ihre Arbeit sinnvoll machen. „Die Patienten sagen, dass es wirklich unschätzbar ist, jemanden am anderen Ende der Leitung zu haben. Das gibt ihnen ein Gefühl von Trost und Unterstützung in einer Zeit, in der alles sehr unsicher ist.

„Wenn ich es nicht weiß, kann ich nicht helfen“, fügt sie hinzu.

Die Perspektive der Familie

Tracey beschreibt sich selbst als „stille Leidende“ – als Partnerin, die stark bleiben muss, während sie mitansehen muss, wie jemand, den sie liebt, mit Krebs zu kämpfen hat.

„Man muss die Kontrolle behalten, weil man weiß, dass die Person, die das durchmacht, mit Angst und Sorge damit konfrontiert ist. Man ist die Person, die für sie stark sein muss.“

Da die Behandlung zu Hause stattfand, konnte Tracey sich voll und ganz einbringen. „Als Patient ist man nicht immer bei der Sache, wenn man zuhören muss, also war ich da, um das für ihn zu übernehmen. Ich konnte Notizen machen und die Medikamente sortieren, weil ich während der Behandlung klarer denken konnte als er.”

Die Krankenschwestern bezogen Tracey aktiv in jeden Besuch mit ein. „Zu wissen, dass sie am anderen Ende der Leitung waren, wenn ich sie brauchte – diese Gewissheit ist wirklich sehr, sehr gut.”

Herausforderungen im ländlichen Gesundheitswesen

Georges Geschichte verdeutlicht eine Herausforderung, mit der Krebspatienten in ländlichen Gebieten Großbritanniens konfrontiert sind. Der Zugang zu Behandlungen stellt nach wie vor ein erhebliches Hindernis dar, da einige Patienten für jeden Termin stundenlange Anfahrtswege in Kauf nehmen müssen.

Dieses Problem hat nationale Aufmerksamkeit erlangt, sodass die Regierung kürzlich einen 10-Jahres-Gesundheitsplan vorgestellt hat, der speziell auf gesundheitliche Ungleichheiten in ländlichen und Küstengemeinden abzielt. Heimbehandlungsmodelle wie das von George bieten eine praktische Lösung für diese geografischen Hindernisse.

„Es gibt Fälle, in denen Menschen sich gegen eine Behandlung entschieden haben, weil ihnen der Stress und die Mühen, die mit dem Weg zu den Behandlungszentren verbunden sind, zu groß waren“, bemerkt George. Er erinnert sich an eine Frau, die zwei bis drei Busfahrten benötigte, um ihr Behandlungszentrum zu erreichen, und sich entschied, dass sie nicht weitermachen konnte. „Die Chemotherapie hätte erfolgreich sein können, aber sie entschied sich, lieber nicht weiterzumachen, als sich dem Stress der Fahrten auszusetzen, und sie starb.“

Die Behandlung zu Hause beseitigte diese Hindernisse. George konnte während seiner gesamten Behandlung seine Arbeit zur Förderung des Krebsbewusstseins in landwirtschaftlichen Gemeinden fortsetzen. „Ich konnte mich ganz auf meine Arbeit konzentrieren. Ich nehme mich selbst als Beispiel – ich gehe ganz offen damit um, weil ich glaube, dass ich dadurch glaubwürdig bin.“

Und George setzt sein Engagement mit Überzeugung fort: „Jeder zweite Mensch wird im Laufe seines Lebens mit einer Krebsdiagnose konfrontiert. Eine frühzeitige Diagnose entscheidet über Leben und Tod. So einfach ist das.“

 

Vereint durch Einzigartigkeit

Das Thema des diesjährigen Weltkrebstags „United by Unique“ (Vereint durch Einzigartigkeit) würdigt, dass jeder Krebsverlauf anders ist und eine wirksame Versorgung auf die individuellen Umstände jedes Patienten zugeschnitten sein muss.

Georges Geschichte veranschaulicht dies in der Praxis: klinische Exzellenz, verbunden mit Mitgefühl, eine an die Lebensumstände angepasste Behandlung, Familien als Partner in der Pflege und beseitigte Hindernisse beim Zugang zur Versorgung.

„Die Krankenschwestern wurden Teil der Familie“, erinnert sich George. „Sie wussten alles über meine Familie, meine Enkelkinder. Es gab Flexibilität. Das machte eine sehr schwierige Situation erträglicher.“

Für Edel ist diese Beziehung der Antrieb für ihre Arbeit. „Es ist ein echtes Privileg. Für Menschen, die wahrscheinlich die schlimmste Zeit ihres Lebens durchmachen, in ihrem Zuhause willkommen zu sein und so ein Teil der Familie zu sein – mehr kann man sich in einem Job wirklich nicht wünschen.“

Traceys Rat ist einfach: „Wenn Sie die Möglichkeit haben, sich zu Hause behandeln zu lassen, sollten Sie nicht lange überlegen. Nutzen Sie diese Chance.“

George ist einer von Tausenden Patienten, die unsere klinischen Teams jedes Jahr betreuen. Geschichten wie seine erinnern uns daran, wie wertvoll eine personalisierte klinische Versorgung zu Hause ist – nicht nur in Bezug auf die klinischen Ergebnisse, sondern auch in Bezug auf Würde, Einbeziehung der Familie und Lebensqualität während der Behandlung.

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